0 0

6 Blumen zum Tag der Toten

05.08.2022 Ansichten 1571

Geschichte vom Tag der TotenBlumen vom Tag der Toten


Ein Kalender bietet so viele Festtage zum Feiern an! Während die meisten Feiertage eine Stimmung von positiven Dingen wie Liebe, Freundschaft und Wertschätzung tragen, nehmen einige einen ernsteren Ton an. Zum Beispiel ermutigt Dich der Tag der Toten oder Día de Muertos auf Spanisch, den bereits Verstorbenen zu gedenken und ihnen Tribut zu zollen.

Der Tag der Toten wird traditionell in zwei ersten Novembertagen gefeiert, an denen die Menschen die Erinnerung an ihre Vorfahren verehren. Bemerkenswert ist, dass Día de Muertos ein nationaler Feiertag in Lateinamerika ist, aber immer beliebter weltweit wird, weil er mit viel Stil und Feierlichkeit gefeiert wird, was in starkem Kontrast zu der vermeintlichen Traurigkeit eines solchen Anlasses steht.

Trotz seines Namens geht es beim Día de Muertos nicht nur um die Toten, sondern auch um die Lebenden. Festliche Zeremonien, die diejenigen ehren, die dieses Leben verlassen haben, sollen eine Brücke zwischen den Lebenden und den Verstorbenen schlagen.

Zu den traditionellen Kennzeichen vom Tag der Toten gehören das Sammeln auf Friedhöfen, das Arrangieren und Verschönern von Altären (Ofrendas), das Verstreuen symbolischer Blumen hier und da, Calaveras (essbare süße Schädel), farbenfrohe und fröhliche Paraden auf den Straßen, Feuerwerk und La Calavera Catrina – ein erkennbares weibliches Skelett mit einem schicken Hut und einem farbenfrohen Kleid. Das Bild von La Calavera Catrina wurde vom Künstler José Guadalupe Posada geschaffen. Es ist ein wichtiges Symbol des Tages der Toten, und Sie können es in fast allen Aspekten des Feiertags sehen.

Während man viele symbolische Elemente verwendet, um den Tag der Toten zu feiern, spielen Blumen in dieser Tradition immer eine Schlüsselrolle. Die Menschen setzen all ihre Kreativität und Großzügigkeit ein, um ihre Umgebung zum Tag der Toten zu dekorieren, und frische Blumen sind ein wesentlicher Bestandteil dieser Dekorationen.

Die beliebtesten Blumen zum Día de Muertos sind Ringelblumen, die auch als Cempazuchitl-Blumen bekannt sind. Verwandte bringen Ringelblumensträuße zum Grab des Verstorbenen und verwenden diese Blumen auch zur Verschönerung von Altären.

Wenn Du diesen mexikanischen Brauch übernehmen oder einfach etwas mehr über die Blumen am Tag der Toten erfahren möchtest, lies diesen Artikel über die Symbolik und Schönheit der ungewöhnlichen Feier.

Geschichte vom Tag der Toten


Was Día de Muertos zu einem fröhlichen Fest macht, ist sein Konzept nach dem Tod. Diese Tradition wurzelt im indigenen mexikanischen Glauben, dass das Leben auf der Erde kurz und im Grunde eine Vorbereitung auf das Leben in der anderen Welt ist. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dauerhafte Beziehungen zu den Toten aufrechtzuerhalten. Es wird angenommen, dass eines Tages die Grenze zwischen den beiden Welten dünner wird. Diejenigen, die Día de Muertos feiern, glauben, dass verstorbene Geister in die physische Welt eintreten und an der Feier teilnehmen können.

Der Tag der Toten ist im Grunde eine Verschmelzung des alten mexikanischen Glaubens, der Mictecacihuatl, der schädelköpfigen aztekischen Gottheit des Todes, gewidmet ist, und moderner katholischer Praktiken. Das einmonatige Fest von Azteken, das ihren Vorfahren gewidmet war, wurde im August gefeiert. Während dieser Zeit ehrten die Azteken die Seelen verstorbener Verwandter und zollten der Todesgöttin Tribut.

Die Göttin Mictecacihuatl wird auch die „Dame der Toten“ genannt. Sie regiert die Unterwelt und wacht über die Knochen der Verstorbenen, von denen die präkolumbianischen Aztekenstämme glaubten, dass sie eine Quelle des Lebens in der Nachexistenz seien. Die Unterschrift von Mictecacihuatl ist ein grinsendes Schädelgesicht, das eines der Hauptzeichen von Día de Muertos ist.

Im Laufe der Jahrhunderte wurde die Tradition stark von der katholischen Religion beeinflusst. Día de Muertos wurde von einem einmonatigen Fest auf eine zweitägige Veranstaltung reduziert, die am 1. November (Allerheiligen) und 2. November (Allerseelen) in Mexiko stattfindet. Allerheiligen wird zu Ehren der verstorbenen Kinder gefeiert, und Allerseelen ist das Gedenken an Erwachsene, die für immer von uns gegangen sind.

Blumen vom Tag der Toten


Ein unverzichtbarer Teil von Día de Muertos sind Blumen, zusammen mit den Darstellungen von Mictecacihuatl und Totenkopfmasken. Frische Blumen werden verwendet, um Altäre zu verschönern und unverwechselbare Blumenkronen herzustellen. Blumen, die für das Ereignis verwendet werden, sind im Allgemeinen im Herbst erhältlich. Sie verströmen einen starken Duft und tragen eine Bedeutung von Tod, Besinnung oder Erinnerung.

Hier ist eine Liste der beliebtesten Blumen, die Sie in Betracht ziehen sollten, um den Tag der Toten perfekt zu feiern.

Ringelblumen (Cempasuchil)


Cempazuchitl-Blumen oder Ringelblumen sind für ihren starken gesättigten Duft berühmt. Gläubige sagen, wenn Ringelblumen mit einer passenden Kerze kombiniert werden, kehren die Seelen der Verstorbenen für kurze Zeit in diese Welt zurück, um die Freuden des Lebens noch einmal zu genießen.

Das Schmücken von Altären und Grabstätten mit Ringelblumen ist nicht die einzige Möglichkeit, frische Blumen am Tag der Toten zu verwenden. Manchmal werden die Blütenblätter von Ringelblumen strategisch platziert, um die Seelen zu führen, damit sie wissen, wie sie ihren Weg nach Hause finden (in diesem Fall fungieren Ringelblumen als spiritueller Pfad oder Gehweg). Da diese Blumen die Zerbrechlichkeit des Lebens symbolisieren, ist es keine Überraschung, dass sie eine beliebte Wahl sind, um denen Respekt zu zollen, die in eine bessere Welt gegangen sind.

Die lebendige und fröhliche Natur dieser kleinen orangefarbenen Pflanzen passt zur positiven und farbenfrohen Atmosphäre vom Tag der Toten, weshalb viele Menschen Ringelblumen wahrscheinlich gerne in ihre Blumenarrangements aufnehmen.

Brandschopf (Terciopelo Rojo)


Obwohl Ringelblumen am engsten mit Día de Muertos in Verbindung gebracht werden, werden viele andere schöne Blumen oft verwendet, um Altäre oder die Ruhestätten der Verstorbenen zu schmücken. Kammförmige Brandschöpfe sind auch eine beliebte Option, um den Tag der Toten zu feiern. Terciopelo Rojo kommen in verschiedenen Farbtönen vor, darunter Weiß, Gelb, Rot, Violett, und sind dank langer Lebensdauer dazu geeignet, Altäre und Gräber zu schmücken. Im Katholizismus bedeuten rote Brandschöpfe traditionell das Blut Christi und die Auferstehung von den Toten.

Chrysanthemen (Crisantemo Blanco)


Die Chrysanthemen blühen im Herbst, was sie zu einer idealen Wahl macht, um an Día de Muertos zu erinnern. Diese Blumen verwöhnen Dich mit der Vielfalt farbenfroher Arten, aber die bevorzugte Sorte für einen solchen Anlass sind weiße Chrysanthemen. Diese Farbe hat so viel Symbolik hinter sich, wobei die bekanntesten Bedeutungen Schönheit, Reinheit, Frieden und Spiritualität sind. Die Chrysanthemen können in jedem Aspekt der Feier eingesetzt werden, einschließlich des Schmückens von Altären, des Entwerfens von Blumenkränzen.

Gladiolen (Gladiolus)


Diese hohen, schwertförmigen Blumen werden während der Feierlichkeiten zum Día de Muertos oft auf Grabstätten und Grabsteine ​​gelegt, da die Gladiolen in vielen Traditionen der Welt Symbole der Erinnerung und Treue sind. Diese wunderschönen und auffälligen Blumen können allein oder als Teil eines Blumenarrangements, oft mit anderen traditionellen Blumen wie Gypsophila oder Chrysanthemen verwendet werden.

Garten-Levkoje (Alheli Blanco)


Obwohl die Garten-Levkoje eine reiche Farbpalette bietet, ziehen es die Teilnehmer vom Día de Muertos vor, genau weiße Blumen zu verwenden, da sie ein Symbol für Einfachheit, Schönheit und Unschuld sind. Die Garten-Levkoje verströmen einen süßen, zarten Duft und sind raffinierte und anmutige Blumen, bei denen hohe Blattstiele mit zahlreichen Büscheln kleiner Blüten bedeckt sind. Wegen ihrer tiefen Symbolik werden weiße Blumen verwendet, um Altäre zu schmücken, die verlorener Kinder oder der gedenken, die jung gestorben sind.

Gypsophila


Diese zarten Blumen erscheinen auch oft bei den Zeremonien zum Tag der Toten als schöne Akzente in Blumenkronen, Dekorationen für Altäre und Grabstätten und verleihen Blumenarrangements einen exquisiten Hauch. Die Gypsophila bietet viele schöne Eigenschaften an, weshalb diese Pflanze am Tag der Toten oft verwendet wird, um die lebendigen und dynamischen Dekorationen der Feier zu ergänzen.

Wie süße Schädel, Altäre und La Calavera Catrina spielen die Blumen eine wichtige Rolle bei dieser Feier. Es wird angenommen, dass einige Blumen die verstorbenen Geister zurück in unsere Welt führen. Andere Pflanzen haben eine tiefe Bedeutung und können die Gesamtatmosphäre des Urlaubs hervorragend ergänzen. Obwohl Día de Muertos in Lateinamerika beheimatet ist, verbreitet er sich international, da viele Menschen auf der ganzen Welt ihre verlorenen Lieben auf fröhliche Weise gerne feiern würden.

Bestelle bequem & sicher per App! App öffnen