12 prachtige einheimische Blumen aus Mexiko
1) Mexikanische Sonnenblume
2) Schokoladen-Kosmee
Cosmos atrosanguineus, besser als Schokoladen-Kosmee bekannt, ist eine weitere seltene Blume aus Mexiko. Es wird behauptet, dass sie auf der ganzen Welt fast ausgestorben sind, aber in diesem sonnigen Land wachsen Schokoladen-Kosmeen ziemlich reichlich. Diese einzigartigen Blumen mit bräunlich-roten Blütenblättern haben einen sehr eigenartigen Geruch, der an Schokolade erinnert. Das ist wahrscheinlich der Hauptgrund, warum diese Pflanze so sorgfältig kultiviert wird.
3) Dahlien
4) Frangipani
Diese unvergesslichen Blumen sind eines der Markenzeichen Mexikos in jedem Reiseleiter und Reiseblog. Der Grund dafür ist die Tatsache, dass sie unverwechselbare tropische Vibes und süßen Duft haben. Frangipani schließt mehr als 300 Sorten ein. Kannst Du Dir das vorstellen? Vorspanische mesoamerikanische Zivilisationen maßen diesen Blumen eine große Bedeutung bei und schufen Legenden darüber. Zum Beispiel war für die Maya Frangipani ein Symbol für Leben und Fruchtbarkeit. Die Azteken bauten es in den Gärten der Adligen an, weil es als Adelpflanze angesehen wurde.
5) Laelia
Laelia oder Orchideen sind exotische Blütenpflanzen, die in Mittel- und Südamerika verbreitet sind. Sie ähneln in ihrer Form mit zwei unteren Blütenblättern und drei oberen Blütenblättern Sternen. Laelia gibt es in verschiedenen Farben, je nach der Art. Eine interessante Tatsache über diese wunderschönen Blumen ist, dass sie Epiphyten oder Aufsitzerpflanzen sind. Es bedeutet, dass sie eine andere Pflanze zur physischen Unterstützung benötigen. Ihre schwammartigen Wurzeln können an einen Baum heranwachsen und Wasser speichern, deshalb vertragen sie Dürre leicht.
6) Cypripedioideae
Die Cypripedioideae sind weitere mexikanische Blumen in der Orchideenfamilie. Sie sind jedoch in vielen Ländern verbreitet, darunter die Vereinigten Staaten, die meisten europäischen Länder, Russland und sogar China. Cypripedioideae werden auch Damenschuh genannt. Das ist darauf zurückzuführen, dass sie Fallenblüten bilden, die in Form kleiner Pantoffeln enden, die Insekten anziehen, die die Pflanze befruchten. Normalerweise unterscheidet sich das Labellum von den Blütenblättern in der Farbe, aber es kann Variationen geben.
7) Palmlilien (Yuccas)
Im Gegensatz zu den vorherigen mexikanischen Pflanzen sind Palmlilien große Pflanzen mit langen, schwertförmigen Blättern und weißlichen Blüten. Ihre ungewöhnliche Form macht Yuccas zu einer beliebten Zierpflanze, die in den Gärten in Nord- und Südamerika gezüchtet wird. Yuccas Blütenblätter werden oft beim Kochen verwendet. Zum Beispiel ist es in Guatemala üblich, zum Abendessen Tortitas de Yuca zu machen, dicke runde Pfannkuchen, die in der Regel mit Tomatensauce gegessen werden. Die Yuccas sind staatliche Blumen von New Mexico und nationale Blumen von El Salvador.
8) Himmelblaue Prunkwinde
Der wissenschaftliche Name dieser hellen tropischen Blume ist Ipomoea tricolor. Die Himmelblaue Prunkwinde wächst normalerweise an Wänden von Häusern, was sie zu einer beliebten Wahl für die Dekoration der Hausfassaden macht. Ihre Blüten öffnen sich am Morgen und schließen sich nach dem Sonnenuntergang. Sie sind normalerweise rosa oder himmelblau mit der weißen Mitte. Deshalb haben sie ihren Namen bekommen, denn „tricolor“ bedeutet „drei Farben“. Eine ihrer Sorten, 'Heavenly Blue', hat eine wunderbare Fähigkeit, die Farben während der Blüte zu ändern. Ihre roten Blütenblätter werden durch die Erhöhung des pH-Wertes allmählich blau.
9) Schwertlilien
10) Tagetes
Die Tagetes werden wegen ihrer lebendigen Farben und umwerfenden Geruchs geschätzt. Wenn Du diese sonnigen Blumen berührst, duften ihre Blätter nach Minze und Zitrone sehr stark. Die Hirsche werden von diesem Geruch entmutigt, aber Insekten wie Schmetterlinge und Bienen lieben es einfach! Von diesem moschusartigen Duft angezogen, befruchten sie die Tagetes und helfen ihnen, länger zu leben. Diese Blumen sind auch an Carotinoiden (gelbe, orange und rote Pigmente) reich, weshalb sie weitgehend als Nahrungspigmente verwendet werden.
11) Ratibida columnifera
Diese ungewöhnliche Art von hübschen Wildblumen ist wissenschaftlich als Ratibida columnifera bekannt. Zuerst wurde sie „Hutblume“ genannt, weil deren kegelförmige Blüten einem mexikanischen Sombrero ähneln. Im Sommer hat Ratibida columnifera dunkelrote und gelbe Blüten. Normalerweise wachsen diese schönen Blumen in großen Gruppen auf Wiesen. Ihre Blätter können verwendet werden, um Tee zu produzieren, der Magenschmerzen hervorragend lindert.