0 0

Weihnachtliche Traditionen und Weihnachtswünsche

21.12.2022 Ansichten 586
WeihnachtstraditionenWie man Häuser zum Weihnachten schmücktWeihnachten WünscheWeihnachtsblumen und Dekoration

Weihnachten klopft schon an die Tür! In den Häusern duftet es nach Tannenbäumen, Zimt und Nelken, die Straßen leuchten abends im Lichterglanz, die Menschen kaufen eilig Geschenke für ihre Lieben und überall ertönt Weihnachtsmusik. Ein guter Zeitpunkt, um Dir zu erzählen, wie in Deutschland das wunderbare Weihnachtsfest gefeiert wird.

Weihnachtstraditionen


Das Weihnachtsfest ist für die meisten Menschen in der deutschen Gesellschaft eine wichtige Familientradition. Es ist angebracht, Weihnachten zu Hause zu feiern. Dennoch geht etwa jeder vierte Deutsche zu Weihnachten in die Kirche. Für viele ist der Besuch der Christmette um Mitternacht an Heiligabend ein Ritual, das seit Generationen praktiziert wird.
Die Deutschen sind sehr kreativ, deshalb sind Bastelideen am Weihnachten auch sehr populär.
Zu den beliebtesten Weihnachtstraditionen gehören das Schmücken des Weihnachtsbaums und Kauf von Geschenken. Die Deutschen ziehen es vor, ihre Häuser mit echten Bäumen zu schmücken und Weihnachtsgeschenke mit ihren eigenen Händen zu verpacken.  

Adventskalender


Für die Jüngsten in der Familie ist das Zählen der Tage bis zum 24. Dezember ein ganz besonderer Vorgang. Warum? Der klassische Adventskalender bietet natürlich jeden Tag eine kleine leckere Überraschung an. Meistens handelt es sich um eine süße Leckerei, z. B. eine kleine Tafel Schokolade.
Heutzutage produzieren jedoch viele Kosmetik-, Bekleidungs- und Schmuckhersteller ihre eigenen Marken-Weihnachtskalender. So können jetzt auch Erwachsene den Monat vor Weihnachten angenehmer machen.

Weihnachtsmärkte


Die Weihnachtsmärkte, die am ersten Adventssonntag eröffnet werden, sind jedes Jahr eine besondere Attraktion in den deutschen Städten. Es herrscht eine zauberhafte, festliche Atmosphäre mit Glühwein und gebrannten Mandeln, Schlittschuhlaufen und Weihnachtsschmuck von den örtlichen Meistern. Diese Märkte sind immer schön, köstlich und unterhaltsam, so dass es Ihnen an Weihnachtsstimmung nicht fehlen wird!
Folgende Weihnachtsmärkte zählen zu besten:

  • Lübecker Weihnachtsmarkt
  • Der Mittelalter-Weihnachtsmarkt in Esslingen
  • Stuttgarter Weihnachtsmarkt
  • Münchner Christkindlmarkt
  • Zauberhafter Weihnachtsmarkt zu Trier
  • Dortmunder Weihnachtsmarkt
  • Nürnberger Christkindlesmarkt
  • Dresdner Striezelmarkt
  • Weißer Zauber in Hamburg
  • Reiterlesmarkt in Rothenburg ob der Tauber

Adventskranz (Weihnachtskranz)


Es gibt noch eine andere Art, die Tage bis Weihnachten zu zählen, genauer gesagt, Kerzen. Der Weihnachtskranz ist jedes Jahr eine der klassischsten Weihnachtstraditionen. Es ist wirklich ein populäres Deko für Weihnachten. Ab dem ersten Adventssonntag, der manchmal auf das letzte Wochenende im November fällt, wird jeden Sonntag eine Kerze am Kranz angezündet. In manchen Bundesländern fungieren Kränze oft als Fensterdeko am Weihnachten.

Wenn alle vier Kerzen angezündet sind, steht der Heilige Abend vor der Tür. In Deutschland mag man es, Weihnachtskränze selbst zu machen, daher gibt es sie in vielen Variationen und Formen. Das gemeinsame Backen ist eine weitere Familientradition am Vorabend des Weihnachtsfestes.

Schuhe putzen zum Nikolaustag

Vor dem großen Fest am 24. Dezember erhalten viele Kinder bereits am 6. Dezember Geschenke. Der Nikolaustag, der bei allen Kindern bekannt und beliebt ist, geht mit einer anderen Tradition Hand in Hand. Am 5. Dezember putzen Kinder ihre Stiefel oder Schuhe, die dann vor die Haus- oder Zimmertür gestellt werden, damit der Nikolaus sie mit kleinen Geschenken füllen kann.

Weihnachtsplätzchen


Die Vorweihnachtszeit spielt eine große Rolle im Feiern von diesem Fest. Und diese Tage sind ohne Plätzchen kaum vorstellbar. Die Auswahl eines Plätzchenrezeptes ist eine ziemlich komplizierte Aufgabe, da zurzeit eine Menge davon existiert.
Zu den beliebtesten Plätzchenarten gehören folgende: Zimtsterne, Vanille-Kipferl, Spekulatius, Lebkuchen, Mürbeteig-Plätzchen, Spitzbuben. Plätzchen können mit Schokolade oder einer Zuckerglasur, Krokant und anderen Leckereien geschmückt werden.  

Heiligabendbescherung


In Deutschland feiern Menschen die Bescherung einen Tag früher, als in anderen Ländern. Die Traditionen am Heiligabend variieren von Familie zu Familie. Man kann am Heiligabend den Weihnachtsbaum zusammen schmücken, oder festliches Essen mit der ganzen Familie kochen. Das einzige, was eine ewige Klassik ist, ist die Bescherung nach dem schmackhaften Abendessen. Eigentlich wird die Auspackung der Geschenke, die unter dem Weihnachtsbaum zu finden sind, Bescherung genannt.

Weihnachtsmann


Der Weihnachtsmann erschien 1863, als er von einem amerikanischen Zeichner dargestellt wurde. Es war eine Karikatur, die bestimmte Ähnlichkeiten mit dem Bild von Nikolaus aufwies. Dank verschiedenen Werbungen wurde es im Laufe der Zeit in allen Ländern berühmt.
In Deutschland gewann diese Figur im 20. Jahrhundert Anerkennung. Heutzutage kennt jeder diesen alten bärtigen Mann mit großem Bauch im rot-weißen Gewand. Zunächst war diese Figur in Deutschland in lutherischen Gegenden neben dem Bild des lutherischen Christkinds verbreitet.

Christkind

Solche Figur wie Christkind und dessen Rolle als Gabenbringer wurden schon im Mittelalter bekannt. In katholischen Gebieten wird es als Jesuskind oder als engelhaftes Wesen dargestellt.
Da im Protestantismus keine Heiligen wie Nikolaus gab, fungierte in der Episode der Bescherung statt Nikolaus der "heilige Christ". Im Laufe der Zeit entwickelte sich diese Vorstellung zur Figur vom Weihnachtsmann.

Wunschzettel


Wunschzettel gehören zu klassischen Weihnachtstraditionen. Es ist in erster Linie unter Kindern verbreitet und gehört zu beliebtesten Vorweihnachtsaktivitäten.
Im Grunde genommen, stellt der Wunschzettel einen Brief an das Christkind oder den Weihnachtsmann dar. Laut seiner Beschreibung, wohnt Weihnachtsmann am Nordpol, doch hat er auch in anderen Ländern Niederlassungen. Manche Wunschzettel, die an seine Post verschickt werden, werden beantwortet.

Wichteln


Wichteln ist eine Lösung, die Geschenkesuche optimiert. Statt auf den letzten Drücker eine Menge der Geschenke zu suchen und Geschenkideen für Weihnachten zu generieren, braucht man nur ein einzelnes Geschenk zu wählen.
Wichteln passt für größere Mannschaften mehr, zum Beispiel im Büro. Verschiedene Optionen zu wichteln sind bekannt. Man kann es als Spiel gestalten, dazu gehört Würfeln. Es gibt zwei grundlegende Methoden.
Im ersten Fall werden von allen Personen gekaufte Geschenke in einem Sack vermischt. Danach zieht jede Person ein Geschenk der Reihe nach.
Zweite Variante sieht vor, dass mit Hilfe von Namenszetteln nur ein Mündel gewählt wird. Die Hauptsache ist, dass es ein Geheimnis ist, wer der Schenkende ist! Dabei wird jedes Geschenk individuell angepasst.

Wie man Häuser zum Weihnachten schmückt


Grün und Rot sind die vorherrschenden Farben in der deutschen Weihnachtsdekoration. Es ist üblich, die Häuser mit bunten Girlanden und Kränzen aus Tannennadeln zu schmücken. Ein Türkranz am Weihnachten wurde schon zu ewiger Klassik.
Eines der wichtigsten Weihnachtsattribute, das einen Monat vor dem Fest im Haus auftaucht, ist ein Mistelkranz mit vier Kerzen, die vier Sonntage des kommenden Weihnachtsfestes symbolisieren.
Eine weitere Weihnachtspflanze ist der Weihnachtsstern, der die klassische Kombination aus leuchtendem Rot und Grün beibehält.
Kein Wunder, dass die Deutschen ihre Fenster selbst schmücken und bemalen.
Wie viele europäische Völker, bevorzugt man in Deutschland schlichte Festtagsdekorationen und natürliche Materialien. Verschiedene zusätzliche Elemente, wie Tischdeko zum Weihnachten sind auch sehr beliebt.

Weihnachten Wünsche

In Deutschland ist es üblich, am Weihnachten Zitate und Weisheiten an Grußkarten zu schreiben, die mit dem Geschenk eingehändigt werden.
Wenn Du jemandem frohe Weihnachten wünschen willst, haben wir für Dich einige Ideen parat. Eigentlich wirst Du hier verschiedene Arten von Texten finden, auch wenn Du jemandem zu Weihnachten lustig gratulieren willst.

Schöne Weihnachten! Möge dieser magische Feiertag Dein Leben mit Licht, Wärme, Freude und Wohlstand erfüllen. Ich wünsche Dir und Deiner Familie Frieden, Freude, Liebe und Trost.

Ich wünsche Dir das fröhliche Weihnachten! Möge dieser wahrhaft fabelhafte Tag aufrichtigste Gefühle und angenehmste Überraschungen mit sich bringen. Möge kein einziger Tag ohne glückliche und freudige Momente vergehen. Mögen Familientreffen deine Seele erwärmen, und im Haus stets Behaglichkeit und Wohlstand herrschen.

Für Familie

Das Weihnachten ist ein wunderbarer Tag, denn heute sage ich euch noch einmal, wie sehr ich euch liebe. Iht habt mich mein ganzes Leben lang begleitet, und das ist sehr viel wert. So wünsche ich euch irdischen Segen und ein langes Leben.

Für Kinder

Liebe Kinder, ich wünsche euch ein gutes Weihnachten. Ich wünsche euch, dass der Weihnachtsmann alle Wünsche erfüllt, die ihr in euren Briefen geschrieben habt. Und natürlich wünsche ich euch, dass ihr im neuen Jahr gesund bleibt, damit die Röte nicht von Ihren Wangen weicht.

Frohe Weihnachten lustig wünschen

Möge Dir das Weihnachten viel Glück, eine Fülle interessanter Ideen und schöne Momente bringen. Ich wünsche Dir ein Leben, das so köstlich, wie Plätzchen, ist, und Gefühle, die wie Champagner sprudeln.

Frohe Weihnachten Text für Freunde

Das frohe Weihnachten wünsche ich Dir! Mögen das Glück und die Unterstützung Deiner Verwandten Dir bei all Deinen Unternehmungen helfen, und möge die Liebe Deinen Weg wie ein Stern erleuchten! Ich wünsche Dir Harmonie, gute Laune, Seelenfrieden und Gesundheit an diesem glorreichen Feiertag.

Weihnachtsblumen und Dekoration

Blumenstrauß 'Geheimer Traum'
Lieferung €10.00
Blumenstrauß 'Geheimer Traum'
€51.00
30 x 45 cm
Strauchrose — 4
Rote Rose 50 cm — 3
Cremefarbene Rose, 50 cm — 1
Nelke — 3
Johanniskraut (Hypericum)
Eukalyptus Cinerea
Moderne Verpackung
Blumenstrauß 'Festlicher Wirbel'
Lieferung €10.00
Blumenstrauß 'Festlicher Wirbel'
€60.00
26 x 40 cm
Amaryllis — 1
Schleierkraut — 2
Chrysanthemum — 2
Gartennelke — 3
Rose 50-60 cm — 3
Pistazienblatt
Edeltanne
Eukalyptus
Verpackungsband
Blumenstrauß 'Lass es schneien'
Lieferung €10.00
Blumenstrauß 'Lass es schneien'
€71.00
50 x 50 cm
Lisianthus (Eustoma) — 2
Rose 50-60 cm — 3
Chrysanthemum — 2
Chrysanthemum — 2
Edeltanne
Statice (Strandflieder)
Brunia Green Lanuginosa
Asparagus umbelatus
Verpackungsband
Dekoratives Element medium
Blumenstrauß 'Winterwalzer'
Lieferung €10.00
Blumenstrauß 'Winterwalzer'
€30.00
28 x 40 cm
Lilie — 1
Edeltanne
Johanniskraut (Hypericum)
Limonium
Verpackungsband
Blumenarrangement 'Das Wunder des neuen Jahres'
Lieferung €10.00
Weiße Rose 50 cm — 1
Edeltanne
Statice (Strandflieder)
Keramiktopf
Steckschaum
Dekoratives Element medium
Weihnachtsdekoration
Baumwollblume
Blumenstrauß 'Weihnachtsstrauß'
Lieferung €10.00
Blumenstrauß 'Weihnachtsstrauß'
€60.00
35 x 50 cm
Chrysanthemum Stallion — 4
Rote Rose 50 cm — 5
Edeltanne
Johanniskraut (Hypericum)
Moderne Verpackung
Weihnachtsdekoration
Blumenarrangement 'Glanz der Feiertage'
Lieferung €10.00
Blumenarrangement 'Glanz der Feiertage'
€91.00
23 x 23 cm
Edeltanne
Weihnachtsdekoration
Kerze (5x5x12 cm)
Dekorative Zimtrinde
Rote Amaryllis
Lieferung €10.00
Rote Amaryllis
€56.00
Amaryllis im Topf

Bestelle bequem & sicher per App! App öffnen