Wie feiert man traditionell Weihnachten in Deutschland?
Das Fest steht vor der Tür! In den Häusern duftet es nach Tannengrün, Zimt und Gewürznelken, die Straßen erstrahlen in abendlichem Lichterglanz, die Menschen kaufen eifrig Geschenke für ihre Lieben und überall erklingt Weihnachtsmusik. Wie feiert man traditionell Weihnachten? Welche weihnachtliche Traditionen & Bräuche sind besonders beliebt? – diese Fragen beantworten wir in unserem Artikel.
Entdecke unsere neue Weihnachtskollektion von Blumensträußen! Auf Dich warten märchenhafte Blumenarrangements in traditionellen roten Tönen mit Rosen, Orchideen, Amaryllis, Trockenblumen und vielem mehr. Wenn Du nach einem besonderen Geschenk suchst, entscheide Dich für exklusive Geschenksets & Gourmetkörbe. Lass Dich von der festlichen Pracht unserer Blumen verzaubern und bereite Deinen Liebsten eine besondere Überraschung!
Wann feiert man Weihnachten in Deutschland?
Am 24. Dezember feiert man traditionell Weihnachten in Deutschland (auch bekannt als Heiligabend). An diesem Tag kommen Familien zusammen, schmücken den Weihnachtsbaum, essen festliche Mahlzeiten und beschenken sich. Die eigentlichen Weihnachtsfeiertage sind der 25. Dezember (erster Weihnachtsfeiertag) und der 26. Dezember (zweiter Weihnachtsfeiertag).
Das Weihnachtsfest wird in der deutschen Gesellschaft als eine wichtige Tradition im Kreise der Familie gefeiert.
Weihnachtsbräuche in Deutschland & beliebte Traditionen am Heiligabend
Adventskalender
Für die Jüngsten in der Familie ist das Warten auf den Heiligabend etwas ganz Besonderes. Warum? Der deutsche Adventskalender bietet jeden Tag eine kleine leckere Überraschung an. Der Tradition nach handelt es sich um eine süße Leckerei, z. B. eine kleine Tafel Schokolade.
Deutsche Weihnachtsmärkte
Die Weihnachtsmärkte, die am ersten Sonntag vor Weihnachten eröffnet werden, gehören zu beliebtesten Traditionen in den deutschen Städten. Es herrscht eine zauberhafte, festliche Atmosphäre Deutschlands mit Glühwein, gebrannten Mandeln, Schlittschuhlaufen und Weihnachtsschmuck von den örtlichen Meistern.
Adventskranz (Weihnachtskranz)
Es gibt noch eine andere Art, die Weihnachtszeit zu zählen, und zwar mit Kerzen. Weihnachtsbräuche wie der Weihnachtskranz gehören jedes Jahr zu den klassischen Traditionen. Ab dem ersten Advent, der manchmal auf das letzte Wochenende im November fällt, wird jeden Sonntag vor Weihnachten eine Kerze am Kranz angezündet.
Der erste und dritte Sonntag sind von besonderer Bedeutung in der liturgischen Zeit des Advents. Der erste Adventssonntag markiert den Beginn der Vorbereitungszeit auf das Weihnachtsfest. Der dritte Adventssonntag, auch „Gaudete-Sonntag“ genannt, bringt eine besondere Freude mit sich. An diesem Tag zünden viele Menschen die dritte Kerze in der rosa Farbe, was Symbol für die Hoffnung ist.
Wenn alle vier Kerzen angezündet sind, steht der Heiligabend vor der Tür. Einer der schönsten Weihnachtsbräuche in Deutschland ist es, die Weihnachtskränze selbst zu binden, und so gibt es sie in einer Vielzahl von Variationen und Formen.
Schuhe putzen zum Nikolaustag
Vor dem großen Fest am 24. Dezember erhalten viele deutsche Kinder bereits am 6. Dezember Geschenke. Der Nikolaustag, der bei allen Kindern bekannt und beliebt ist, geht mit einer anderen typisch deutschen Tradition Hand in Hand. Nach dem Brauch putzen die Kinder am 5. Dezember ihre Stiefel oder Schuhe und stellen sie vor die Haustür, damit der Nikolaus sie mit kleinen Geschenken füllen kann. Knecht Ruprecht, der Begleiter des Nikolaus, überwacht dabei, ob die Kinder auch das ganze Jahr über brav waren.
Weihnachtliche Plätzchen
Die Vorweihnachtszeit spielt eine große Rolle in Deutschland. Und diese Tage sind ohne den Brauch, Plätzchen zu backen, kaum vorstellbar.
Zu den beliebtesten Plätzchenarten Deutschlands gehören folgende: Zimtsterne, Vanille-Kipferl, Spekulatius, Lebkuchen, Mürbeteig-Plätzchen, Spitzbuben. Plätzchen können mit Schokolade oder Zuckerglasur, Krokant und anderen Leckereien geschmückt werden.
Bescherung am Heiligabend
In Deutschland feiern Menschen die Bescherung einen Tag früher, als in anderen Ländern. Die Traditionen am Heiligabend variieren von Familie zu Familie. Die Deutschen können am Heiligabend den Weihnachtsbaum zusammen schmücken, oder festliches Essen mit der ganzen Familie kochen. Das einzige, was eine ewige Klassik ist, ist die Bescherung nach dem schmackhaften Abendessen.
Weihnachtsmann
Der Weihnachtsmann erschien 1863, als er von einem amerikanischen Zeichner dargestellt wurde. Es war eine Karikatur, die bestimmte Ähnlichkeiten mit dem Bild von Nikolaus aufwies. Dank verschiedenen Werbungen wurde es im Laufe der Zeit in allen Ländern berühmt.
In Deutschland gewann diese Figur im 20. Jahrhundert Anerkennung. Heute kennt jeder den alten bärtigen Mann mit dem großen Bauch im rot-weißen Gewand, der an Heiligabend kommt, als Symbol für Weihnachten in Deutschland.
Wunschzettel
Wunschzettel gehören ebenfalls zu typischen deutschen Bräuchen in der Weihnachtszeit. Es ist in erster Linie unter Kindern verbreitet. Im Grunde genommen, stellt der Wunschzettel einen Brief an das Christkind oder den Weihnachtsmann dar. Der Tradition nach wohnt Weihnachtsmann am Nordpol, doch hat er auch in anderen Ländern Niederlassungen. Manche Wunschzettel, die in der Weihnachtszeit verschickt werden, werden beantwortet.
Wichteln
Wichteln ist eine Lösung, die Geschenkesuche in der Weihnachtszeit optimiert. Es gibt zwei grundlegende Methoden. Im ersten Fall werden von allen Personen gekaufte Geschenke in einem Sack vermischt. Danach zieht jede Person ein Geschenk der Reihe nach.
Zweite Variante sieht vor, dass mit Hilfe von Namenszetteln nur ein Mündel gewählt wird. Die Hauptsache ist, dass es ein Geheimnis ist, wer der Schenkende ist! Dabei wird jedes Geschenk nach dem Brauch individuell angepasst. Bräuche zu Weihnachten:
Das Haus schmücken
Grün und Rot sind die vorherrschenden Farben für Weihnachten in Deutschland. Wie viele europäische Völker, bevorzugt man in Deutschland schlichte Festtagsdekorationen und natürliche Materialien. Verschiedene zusätzliche Elemente, wie Tischdeko zum Weihnachten sind auch sehr beliebt.
Weihnachten Wünsche
Zur Weihnachtszeit in Deutschland ist es üblich, Zitate und Weisheiten auf Grußkarten zu schreiben, die man mit den Geschenken überreicht. Wenn Du nach Textvorlagen suchst, haben wir hier ein paar Ideen für Dich.
Schöne Weihnachten! Möge dieser magische Feiertag Dein Leben mit Licht, Wärme, Freude und Wohlstand erfüllen. Ich wünsche Dir und Deiner Familie Frieden, Freude, Liebe und Trost.
Ich wünsche Dir das fröhliche Fest! Möge dieser wahrhaft fabelhafte Tag aufrichtigste Gefühle und angenehmste Überraschungen mit sich bringen. Möge kein einziger Tag ohne glückliche und freudige Momente vergehen.
Für Familie
Heute sage ich euch noch einmal, wie sehr ich Euch liebe. Iht habt mich mein ganzes Leben lang begleitet, und das ist sehr viel wert. So wünsche ich euch irdischen Segen und ein langes Leben.
Für Kinder
Liebe Kinder, ich wünsche euch, dass der Weihnachtsmann alle Wünsche erfüllt, die ihr in euren Briefen geschrieben habt. Und natürlich wünsche ich euch, dass ihr im neuen Jahr gesund bleibt, damit die Röte nicht von Ihren Wangen weicht.
Frohe Weihnachten lustig wünschen
Möge Dir das Fest viel Glück, eine Fülle interessanter Ideen und schöne Momente bringen. Ich wünsche Dir ein Leben, das so köstlich, wie Plätzchen, ist, und Gefühle, die wie Champagner sprudeln.
Frohe Weihnachten Text für Freunde
Mögen das Glück und die Unterstützung Deiner Verwandten Dir bei all Deinen Unternehmungen helfen, und möge die Liebe Deinen Weg wie ein Stern erleuchten! Ich wünsche Dir Harmonie, gute Laune, Seelenfrieden und Gesundheit an diesem glorreichen Feiertag.
Kennst Du noch andere Bräuche zu Weihnachten?