Hilf Deinem Rosenstrauß länger frisch bleiben

.jpg)
Wie lange bleiben Rosen frisch?
- Wie gesund die Blume überhaupt ist,
- Welche Art von Rosen Sie wählen,
- Ob Du die Pflegetipps befolgst oder nicht.
In einem Kühlschrank
Hast Du Dich schon einmal gefragt, warum Floristen Schnittblumen in speziellen Räumen mit niedrigen Temperaturen lagern? Die Kälte hilft den Alterungsprozess zu verlangsamen. Deshalb kannst Du versuchen, Deine Blumen über Nacht im Kühlschrank aufzubewahren. Aus dem gleichen Grund empfehlen wir, die Vase mit kaltem Wasser zu füllen, wenn Du die Lebensdauer Deiner Blumen verlängern möchtest. Alternativ kann wärmeres Wasser dazu beitragen, dass Deine Rosen schneller blühen.
In einer Vase
Frisches Wasser ist für Schnittblumen unerlässlich. Deshalb solltest Du Deine Rosen immer gleich nach der Lieferung in eine Vase stellen. Auf diese Weise haben sie größere Chancen, eine Woche lang schön zu bleiben, auch wenn Du die speziellen Anweisungen nicht befolgst.
Ohne Wasser
Dies sind die gefährlichsten Bedingungen für Deine Rosen. Leider können sie ohne Wasser nur ein paar Stunden halten. Das solltest Du berücksichtigen, wenn Du ein Geschenk für Deine Liebsten planst. Einen Blumenstrauß ohne Wasser zu lassen wäre wahrscheinlich nicht die beste Idee. Alternativ kannst Du versuchen, schöne Rosen direkt zum Haus des Empfängers in Lissabon zu senden.
Wie pflege ich Schnittrosen?
Sobald Du Deine Rosen erhalten hast, bist Du an der Reihe, ihnen zu helfen, länger zu halten. Wir haben für Dich eine Liste mit Tipps zur Pflege von Schnittblumen zusammengestellt.
1) Bereite eine saubere Vase vor
Vergiss bitte nicht, Deine Vase zu waschen, bevor Du sie mit Wasser füllst. Es sollte kristallklar sein, da Bakterien Deine Rosen ernsthaft schädigen können. Außerdem ist eine Vase praktisch das Zuhause für Deine Blumen, also versuch bitte es ihnen gemütlich zu machen, genau wie für Dich selbst.
2) Fülle es mit klarem Wasser
Frisches Wasser ist entscheidend, um die Ansammlung von Bakterien zu verhindern. Deshalb solltest Du es auch alle paar Tage oder wenn Du bemerkst, dass es trüb geworden ist, wechseln.
3) Schneide die Stiele Deiner Rosen ab
Verwende dafür besser ein scharfes Messer oder eine Gartenschere, da Du so die Blütenzellen nicht beschädigst. Außerdem solltest Du die Stängel schräg abschneiden, damit Rosen mehr Wasser aufnehmen. Denke daran, diese Schritte jedes Mal zu wiederholen, wenn Du das Wasser in der Vase wechselst.
4) Entferne die Blätter
Wenn Blätter ins Wasser fallen, können sie auch mehr Bakterien produzieren. Aus diesem Grund wäre es eine gute Idee, sie zu kürzen, zumindest an den Teilen der Stiele, die sich in der Vase befinden.
5) Stelle Deine Vase von der Hitze fern
Direkte Sonneneinstrahlung und Wärmequellen (z. B. Heizkörper) sind für Rosen schädlich. Stattdessen bevorzugen sie eine kühle und schattige Umgebung. Es ist auch wichtig, den Luftstrom in dem Raum aufrechtzuerhalten, in dem Deine Rosen stehen. Öffne ab und zu die Fenster und lasse frische Luft zirkulieren, um die Lebensdauer Deiner Rosen zu verlängern.
6) Kein Obst oder Gemüse in der Nähe Ihrer Rosen!
Wenn Du Dich fragst, warum, ist die Antwort ganz einfach. Sie produzieren Ethylen, das auch für die Alterung der Blumen verantwortlich ist. Wenn Du also möchtest, dass Deine Rosen länger halten, halte sie von anderen Pflanzen fern.
Mach Deine Rosen für ewig haltbar
Wenn Du Dich nie von Deinen Rosen trennen möchtest, gibt es auch ein paar Dinge, die Du tun kannst. Im Grunde laufen all diese Techniken auf eine Methode hinaus – das Trocknen. Du kannst die ganzen Blüten trocknen oder nur ihre Blütenblätter verwenden. Hier sind unsere drei Lieblingstechniken:
Backe Deine Rosen
Ja! Du kannst die Blütenblätter im Ofen trocknen. Dazu musst Du den Ofen auf 180° vorheizen und ca. 15-30 min rösten.
Über Kopf trocknen
Für diese Technik brauchst Du ein Seil und einen dunklen Trockenraum. Befestige einfach Deine Rosen einzeln an einem Seil und hänge sie verkehrt herum auf. Wenn sie Sonnenlicht ausgesetzt sind, kann ihre Farbe etwas dunkler werden.
Erstellen eines Herbariums in einem Buch
Suche Dir ein großes Buch und platziere die Blütenblätter vorsichtig zwischen den Seiten. Es ist auch wichtig, etwas Schweres darauf zu legen. Die Blütenblätter werden flach, aber Du kannst sie für viele kreative Ideen verwenden. Schreib zum Beispiel einen Brief an Deine Liebsten und verziere ihn mit den Blütenblättern einer roten Rose. So romantisch!
Wir hoffen, dass sich diese Tipps als nützlich erweisen. Egal, ob Du Deine Rosen trocknen oder den Strauß einfach in einer Vase genießen möchtest, kannst Du jederzeit eine Bestellung auf unserer Website machen.